Top

Seminare & Vorträge

Als Referent bin ich deutschlandweit und zumeist  für Städte und Kommunen im Einsatz. Neben öffentlichen Fachvorträgen, gebe ich außerdem interne Schulungen.

Publikationen

Weitere Literatur

Mitglied im:
FBB
FLL
Dach- & Bauwerksbegrünungen

Extensive Dachbegrünungen Steildächer

Die Standortbedingungen auf geneigten Dachflächen unterscheidet sich sehr deutlich von denen auf üblichen Flachdächern. Diese werden primär von der Intensität der Sonneneinstrahlung und damit Austrocknung des Schichtenaufbaus im Jahresverlauf bestimmt. Daher gibt es auch deutliche Unterschiede in der Begrünungsausbildung zwischen besonnten und nicht besonnten Teildachflächen.

steildach1             steildach2

 

Es werden im Regelfall unterschieden:

  • Moos-Sedum-Begrünung
  • Sedum-Moos-Kraut-Begrünung
  • Sedum-Gras-Kraut-Begrünung


Auf dauerhaft extrem austrocknenden Teilflächen, wie z. B. im Firstbereich in Südlage, können auch Extensivbegrünungen Schäden erleiden, sodass gezielte Pflegemaßnahmen, wie Wässerung und Düngung erforderlich sein können.